Bullet Journaling

Das Bullet Journal
 

Zunächst einmal ist ein Bullet Journal ein Notizbuch oder ein Ringbuch, das du nach deinen Vorstellung gestalten kannst. Es ist dir überlassen, wie du die Gestaltung der Tage und Monate umsetzt. Dafür findest du im Internet und Büchern vielzählige Vorschläge. So kann ein Bullet Journal (kurz: BuJo) sehr künstlerisch gestaltet sein oder aber auch minimalistisch. Der Erfinder "Ryder Carroll", der selbst an ADS litt, hat mit dieser Methode für sich einen Weg gefunden, um seine Gedanken zu strukturieren. Die Methode ist als Werkzeug zu verstehen, um Klarheit, Orientierung und Fokus im Alltag zu finden. Sein Buch "Die Bullet Journal Methode" trägt den Untertitel:


Verstehe deine Vergangenheit,

ordne deine Gegenwart,

gestalte deine Zukuft.


Für wen ist das BuJo etwas?

 

  • Für Menschen, die gerne mit der Hand schreiben. In Zeiten, in denen man überall online ist, zwingt es uns dazu, offline zu gehen. Dabei muss man nicht zeichnerisch besonders begabt sein, aber man sollte Lust auf eine eigene Gestaltung haben: Diese kann auch minimalistisch & schlicht sein.


  • Wenn du mehr Ordnung und Fokus in deinem Alltag brauchst. Auch wenn Einstein gesagt hat, dass "Ordnung etwas für Dumme sei, denn nur das Genie überschaue das Chaos"- aber wer ist schon ein Genie? Mir hilft es, neben der Freude an der eigenen Gestaltung, Übersicht und Klarheit in meine Aufgaben zu bekommen.

 

  • Wenn du individuelle Dinge liebst - dann ist es ebenfalls das Richtige für dich. Da das Bullet Journal nur aus leeren Seiten besteht, kannst du dich austoben und alle möglichen Listen und Notizen erstellen, die in einem normalen Kalender so nicht vorkommen. 

Wie anfangen?


Du musst nicht bis zum Ende des Jahres warten, um mit deinem Bujo zu beginnen. Kaufe dir eine gutes Bullet Journal und ein paar farbige Stifte, um zu beginnen. Es gibt mittlerweile viele Bücher rund um das Thema. Oder du besuchst meinen Workshop "
Ideen rund um das Bullet Journal" - nach einer kurzen Einführung in die Methode üben wir, auf welche Art und Weise du dein Journal strukturieren kannst (Jahres, Monats- und Wochenplanung) und welche Zeichnungen einfach umzusetzen sind. So erhälst du eine Sammlung an Bullet-Journal-Ideen. Wer möchte, kann diese auch während des workshops in sein mitgebrachtes Bullet Journal eintragen.


Share by: