Handlettering

Handlettering


Handlettering sieht man zur Zeit an vielen Stellen. Du kennst es bestimmt von den hübsch gestalteten Kreidetafeln in deinem Lieblingscafé, von gedruckten Karten oder auch als fertige Schrift von deinem Computer. Das Schöne daran ist, dass du kein Profi sein musst, um Handlettering zu erlernen. Ausgehend von deiner Schrift kannst du verschiedene Techniken erlernen, um individuelle Karten oder Geschenke herzustellen. 


Das Wort Handlettering bedeutet soviel wie "Schriftgestaltung mit der Hand". Es gibt zwar verschiedene Methoden und Schriften, die man erlernen kann - aber die Zusammensetzung ist sehr individuell. Während du bei der Kalligrafie ein ganz bestimmtes Alphabet lernst und diesem dann in der Gestaltung folgst, ist das Handlettering eher spielerisch-experimentell. 


Vielleicht hast du Lust, dich auszuprobieren und dir das ein oder andere Übungsblatt herunterzuladen. In meinen Kursen lernst du dann noch einiges mehr über das "Brushlettering", die "Faux Calligrafie", die Layoutgestaltung, Verzierungen und Schattengestaltung. 


Spannend ist auch das Zeichnen mit dem ipad, dem dazugehörigen applepen und dem Zeichenprogramm procreate.

Hinweis zum Newsletter:

Er erscheint in unregelmäßigen Abständen (ca. 1mal pro Monat) und gibt dir Impulse und Ideen rund um die Themen Handlettering, Sketchnotes und Bullet Journal sowie Infos über aktuelle Workshops.

Share by: